Fans auf der Platzanlage des Regionalligisten 1. FC Düren

Keine Lizenz für den 1. FC Düren in der Regionalliga West

Stand: 16.05.2023, 20:23 Uhr

Der 1. FC Düren hat keine Lizenz für die kommende Saison in der Fußball-Regionalliga erhalten. Das bestätigte der Westdeutsche Fußballverband (WDVF) am Dienstag mit Verweis auf das Fehlen einer regionalligatauglichen Spielstätte.

Nach dieser Nachricht steht der gesamte Verein unter Schock. "Als Rückrunden-Fünfter plötzlich vor dem sportlichen Nichts zu stehen, ist einfach nur brutal", sagte Präsident Wolfgang Spelthahn.

Die Dürener waren erst im Vorjahr in die vierte Liga aufgestiegen und hatten mit einem Team um die früheren Kölner Bundesliga-Profis Christian Clemens und Adam Matuschyk Rang zehn belegt.

Düren will Einspruch einlegen

Der Verein hat nun zehn Tage Zeit, um Einspruch einzulegen. Und das wird er laut Spelthahn auch tun. "Wir werden bis zur letzten Sekunde um den Regionalliga-Verbleib kämpfen", stellte er klar.

Auch habe man nicht wie gefordert ein Ausweichstadion benannt, "weil wir der Meinung waren, dass wir bis Ende Juni alle Bedingungen erfüllen. Wir haben Baufirmen und Architekten beauftragt, die uns diesen Zeitrahmen schriftlich zugesichert haben." Zu der Beurteilung der Polizei, dass das Stadion die Sicherheits-Mindeststandards nicht erfülle, erklärte Spelthahn: "Die Polizei kann natürlich nur den jetzigen Zustand bewerten und nicht, was im Juni sein wird."

Hoffnung für Wattenscheid

Sollte es dennoch bei der Zulassungs-Verweigerung bleiben, würde der sportlich abgestiegene Ex-Bundesligist Wattenscheid 09 in der Liga bleiben.

Düren hatte im Oktober 2020 mit der Erstrunden-Partie im DFB-Pokal gegen Bayern München (0:3) für Schlagzeilen gesorgt, die Partie fand in der Allianz Arena statt. Die heimische Westkampfbahn, in der die älteste noch existierende Fußball-Tribüne Deutschlands steht, war für die vergangene Saison noch als regionalligatauglich eingestuft worden.

Kaan-Marienborn zieht sich in Kreisliga C zurück

Zuletzt hatte der Verband die Voraussetzungen für die Stadien aber drastisch angezogen, der 1. FC Kaan-Marienborn zog sich daraufhin freiwillig in die Kreisliga C zurück.

Dürens Heimspiel gegen den SC Preußen Münster musste sogar abgesagt und mit 2:0 für den Drittliga-Aufsteiger gewertet werden. In der Abschlusstabelle der Regionalliga West belegen die Dürener Rang zehn.

Quelle: red/dpa