Iserlohn Roosters Cheftrainer Greg Poss

Iserlohn Roosters trennen sich von Trainer Greg Poss

Stand: 21.10.2023, 11:33 Uhr

Die Iserlohn Roosters haben auf die Talfahrt in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) reagiert und Cheftrainer Greg Poss mit sofortiger Wirkung freigestellt.

Bis auf Weiteres wird der bisherige Assistenzcoach Pierre Beaulieu das Team übernehmen, teilte der Tabellenletzte am Samstag mit.

Unter dem früheren Bundestrainer Poss holten die Sauerländer aus zwölf Spielen nur sieben Zähler, es droht der Abstieg. "Uns fehlte nach eingehender Analyse der aktuellen Situation und der Ergebnisse der letzten Wochen die Überzeugung, dass unser Team in dieser Konstellation das Ruder nochmal herumreißen kann", sagte der Sportliche Leiter Christian Hommel.

Unterstützt wird Beaulieu von Axel Müffeler, der zuletzt für die Schnittstelle zwischen Profis und Nachwuchsleistungsbereich zuständig war. Der inzwischen 58 Jahre alte Poss hatte die Roosters vor fast genau einem Jahr übernommen und souverän zum Klassenerhalt geführt. Die deutsche Nationalmannschaft hatte er ab Oktober 2004 verantwortet, im November 2005 trat er nach einer erfolglosen Zeit zurück.

"Er hat Großartiges für das Iserlohner Eishockey geleistet, weshalb diese Entscheidung eine der schwierigsten der vergangenen 30 Jahre war", sagte Iserlohns Klubchef Wolfgang Brück: "Aber die Faktenlage macht leider deutlich, dass ein Handeln erforderlich war."

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Quelle: sid