Live hören
Jetzt läuft: Bommel is weg von D!e Gäng
Carl Friedrich Zelter

ZeitZeichen

24.01.1809 - Gründung der ersten deutschen Liedertafel

Stand: 10.03.2016, 10:50 Uhr

Menschen singen seit Menschengedenken. Doch die erste deutsche Liedertafel entstand erst 1809. Seinem Gründer Carl Friedrich Zelter schwebte ein exklusiver Männerclub vor aus Gelehrten und Schriftstellern, die nach Vorbild von König Artus' Tafelrunde essen und dann singen und dichten sollten.

Von Heiner Wember

Schon bald geriet die deutsche Männergesang-Bewegung allerdings in nationales Fahrwasser. Der deutsche Mann sang für das Vaterland. Genauso, wie sozialistische Chöre später für die internationale Arbeiterbewegung.

Die bürgerliche deutsche Männergesang-Bewegung war in der NS-Zeit in hohem Maß nationalsozialistisch durchsetzt. In der Bundesrepublik verlor sie immer mehr an Bedeutung; deutsches Liedgut entsprach nicht mehr dem Zeitgeist der nachkommenden Generationen.

Heute leiden deutsche Männergesangvereine unter massivem Nachwuchs-Mangel, während die freie Chorszene stark wächst.

Redaktion: Andrea Kath

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 24.01.2014 14:19 Min. Verfügbar bis 22.01.2054 WDR 5


Download