Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Subhash Chandra Bose

ZeitZeichen

18.08.1945 - Subhash Chandra Bose wird vermisst

Stand: 25.02.2016, 15:45 Uhr

Mahatma Gandhi wollte Indiens Unabhängigkeit von Großbritannien. Doch er machte sich nie gemein mit den Feinden seiner Feinde – mit Nazi-Deutschland und Japan. Ganz anders Gandhis Mitstreiter Subhash Chandra Bose. Er floh während des Zweiten Weltkriegs aus Indien nach Deutschland, baute dort innerhalb der Wehrmacht eine Indische Legion auf und wollte mit ihr gegen die Briten kämpfen.

Von Heiner Wember

1943 brachte ihn ein U-Boot zu den Japanern, und in Singapur organisierte er eine Befreiungsarmee von 50.000 Männern und Frauen. Sie wurde von den Briten vernichtend geschlagen. Bose wollte die Gleichberechtigung der Frau, die Auflösung der Kastenschranken, einen starken Staat und zentrale Planwirtschaft.

Bei Kriegsende wollte er in die Sowjetunion fliegen, um Stalin als neuen Bundesgenossen zu gewinnen. Sein Flugzeug stürzte angeblich ab. Seitdem ist er vermisst.

In Indien genießt Bose bis heute eine große Popularität.

Redaktion: Hildegard Schulte

Subhash Chandra Bose, indischer Politiker, vermisst (am 18.08.1945) | WDR ZeitZeichen (18.08.2015)

WDR ZeitZeichen 18.08.2015 14:38 Min. Verfügbar bis 15.08.2025 WDR 5


Download