Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Die amerikanische Schaupielerin Katharine Hepburn

12. Mai 1907 - Die amerikanische Schauspielerin Katharine Hepburn wird geboren

Stand: 05.05.2022, 17:10 Uhr

Niemand in der Schauspielbranche ist bei den Oscars erfolgreicher als Katharine Hepburn - und zugleich gibt es wohl niemanden, der sich weniger daraus gemacht hat. Viermal gewinnt Hepburn die weltweit wichtigste Schauspielauszeichnung. Nicht einen ihrer Oscars nimmt sie persönlich in Empfang.

Dass zwischen dem ersten und dem vierten Gewinn stolze 48 Jahre liegen, zeigt, warum Hepburns Laufbahn eine echte Jahrhundertkarriere ist: holprige Anfänge im Theater, großer Durchbruch, eine jahrelange Durststrecke - und schließlich so manche ihrer größten Erfolge in einem Alter, in dem Hollywood viele Frauen längst abgeschrieben hat.

Filmlegende Katharine Hepburn (Geburtstag, 12.05.1907)

WDR ZeitZeichen 12.05.2022 14:34 Min. Verfügbar bis 12.05.2099 WDR 5


Download

In Hosen zum Mythos geworden

Zum "Mythos Hepburn" trägt neben ihren Filmen auch bei, dass die Schauspielerin wenig auf die Erwartungen ihrer Zeit gibt: Sie trägt grundsätzlich Hosen. In einem Interview fragt die Journalistin Barbara Walters, ob Hepburn jemals einen Rock trage. Die trockene Antwort: "Ich hab einen. Den ziehe ich zu Ihrer Beerdigung an."

Eine jahrzehntelange Affäre

Katharine Hepburn und Spencer Tracy

Katharine Hepburn und Spencer Tracy in einer Filmszene

Ihr Privatleben hält Katharine Hepburn unter Verschluss. Auch über die Beziehung zu ihrem Schauspielkollegen Spencer Tracy spricht sie erst nach dessen Tod. Fast drei Jahrzehnte sind die beiden zusammen. Aber Tracy ist verheiratet und lehnt eine Scheidung ab. Von ihm sagt Hepburn, er sei wahrscheinlich der einzige Mann, den sie wirklich geliebt habe.

Offiziell nur im Film ein Paar

Sidney Poitier, Spencer Tracy und Katharine Hepburn

Sidney Poitier, Spencer Tracy und Katharine Hepburn

Zu zweit sieht man die beiden öffentlich nur in Filmen, neun Stück insgesamt, 1967 in "Rat mal, wer zum Essen kommt". Hepburn und Tracy spielen ein liberales Ehepaar, das mit den eigenen Vorurteilen konfrontiert wird, als ihre Tochter einen schwarzen Schwiegersohn präsentiert.

Spencer Tracy dreht den Film schon schwer krank, er stirbt zwei Wochen nach Abschluss der Dreharbeiten. Katharine Hepburn geht nicht zu seiner Beerdigung.

Zweiter Karrierehöhepunkt mit 60 Jahren

Katharine Hepburn erreicht mit Anfang sechzig einen zweiten Höhepunkt ihrer Karriere. Zwei Oscars in Folge, sie wird gefeiert als Eleonore von Aquitanien in "Der Löwe im Winter" und am Broadway spielt sie in einem Musical erfolgreich Coco Chanel, obwohl sie nach eigenen Angaben nicht die besten Voraussetzungen dafür mitbringt.

"Das Theater hat mich so gequält, so eingeschüchtert, dass ich dachte: Ich muss zurückkommen und das überwinden. Dafür habe ich quasi mein ganzes Leben gebraucht. (…) Wie sonst hätte ich so verrückt sein können, in Coco mitzuspielen, obwohl ich ganz offensichtlich überhaupt nicht singen kann."

Eine lange Karriere als Inspiration für alle

Katharine Hepburn stirbt 2003. Ein Jahr später spielt Cate Blanchett die große Hepburn in dem Film "Aviator" - und gewinnt für die Rolle wiederum einen Oscar. Hepburns Karriere sei in ihrer Länge eine Inspiration für alle, sagt Blanchett in ihrer Dankesrede. 85 Filme und Theaterstücke sind es am Ende. Beeindruckend – oder wie Katharine Hepburn selbst vielleicht weniger pathetisch gesagt hätte: ganz in Ordnung.

Autorin des Hörfunkbeitrags: Jana Fischer
Redaktion: David Rother

Programmtipps:

ZeitZeichen auf WDR 5 (9.45 Uhr) und WDR 3 (17.45 Uhr) erinnert am 12. Mai 2022 an die Schauspielerin Katharine Hepburn. Das ZeitZeichen gibt es auch als Podcast.

ZeitZeichen am 13.05.2022: Vor 165 Jahren: Geburtstag des Tropenarztes Ronald Ross.