Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Joachim Ringelnatz

07. August 1883 - Zwischen Armut und genialen Versen: Joachim Ringelnatz

Als Kind wurde er gemobbt. Also zog er sich zurück, spielte mit Sprache statt mit Gleichaltrigen. Joachim Ringelnatz´ Gedichte sprühen vor Witz und Skurrilität – und sie werden heute noch gelesen und geliebt.

"Ich bin überzeugt, dass mein Gesicht mein Schicksal bestimmt hat", sagte Joachim Ringelnatz einmal. Seine große, gekrümmte Nase, das hervorstechende Kinn, die mädchenhafte Frisur - das machte ihn in der Schule zum Außenseiter. Und vielleicht auch zu einem der humorvollsten deutschen Dichter, dessen Name heute in einem Atemzug mit Heinrich Heine genannt wird.

Dass Joachim Ringelnatz niemals den Mut verloren hat, ist bewundernswert. Als Hans Gustav Bötticher kommt er am 7. August 1883 in Wurzen zur Welt. Als junger Mann fährt er zur See, muss jedoch an Bord wieder Prügel und Spott aufgrund seines Andersseins ertragen. Ringelnatz dichtet, braucht aber zahlreiche Nebenjobs, um sich über Wasser zu halten. So arbeitet er als Wahrsagerin in einem Bordell oder hilft bei einem Hamburger Volksfest, Riesenschlangen zu tragen.

Joachim Ringelnatz: Dichter, Matrose, Maler (Geb. 7.8.1883)

WDR ZeitZeichen 07.08.2023 14:31 Min. Verfügbar bis 07.08.2099 WDR 5


Download

Ab 1909 tritt er in der Münchner Künstlerkneipe Simplicissimus auf, veröffentlicht in der gleichnamigen Satire-Zeitschrift. Ringelnatz nimmt Privatunterricht, um seine Bildungslücken zu schließen, liest Werke der Weltliteratur, um einen Kontext zu haben. Ab 1920 steht er sehr erfolgreich im bekannten Berliner Kabarett Schall und Rauch auf der Bühne.

Joachim Ringelnatz dichtet unermüdlich, schafft seine Kunstfigur Kuttel Daddeldu, einen ungehobelten Seemann, er verfasst Prosa und Kinderbücher. Zeit seines Lebens müssen Ringelnatz und seine Frau, die er Muschelkalk nennt, in äußerst bescheidenen Verhältnissen leben. Ringelnatz’ Leben ist kein langes: Im November 1934 stirbt er mit nur 51 Jahren an Tuberkulose.

Autorin des Hörfunkbeitrags: Andrea Klasen
Redaktion: David Rother

Programmtipps:

ZeitZeichen auf WDR 5 (9.45 Uhr) und WDR 3 (17.45 Uhr) erinnert am 07. August 2023 an den Geburtstag des Dichters Joachim Ringelnatz.

ZeitZeichen am 08.08.2023: Der legendäre britische Postzug-Raub