Howard Philipps Lovecraft

ZeitZeichen

20.08.1890 - Geburtstag von H. P. Lovecraft

Stand: 25.02.2016, 14:00 Uhr

Arm, still, unauffällig war sein kurzes Leben. Als Hobbyautor veröffentlichte H. P. Lovecraft seine Geschichten in billigen Pulp-Magazinen. Heute gilt er als einer der einflussreichsten Horror- und Phantastik-Autoren.

Von Veronika Bock und Ulrich Biermann

Astronomie, Chemie, Geschichte, Literatur, Lyrik, Wissenschaft, Lovecraft war schon früh vielseitig interessiert und belesen. Ein unangepasstes Kind, das ohne Vater aufwachsen musste, von der Mutter in Mädchenkleider gesteckt und sich selbst überlassen wurde. Ein schwieriger Schüler, der ohne Abschluss oder Studium blieb, worunter er Zeit seines Lebens litt.

Schon früh verfasst er Gedichte und Schauergeschichten, entführt seine Leser in Traum und Horrorwelten. Verbotenes Wissen, Schuld und Schicksal, die Bedrohung der Zivilisation sind Themen, die das Werk des erklärten Atheisten durchziehen.

Stets kränkelnd und arm wird er nur 46 Jahre alt, sein "Cthulhu-Mythos" hat ihn bis heute überlebt und findet sich von Musik bis zum Computerspiel in allen Formen der Populärkultur.

Redaktion: Michael Rüger

Howard Philipps Lovecraft, amerikanischer Schriftsteller (Geburtstag 20.08.1890)

WDR ZeitZeichen 20.08.2015 14:48 Min. Verfügbar bis 17.08.2025 WDR 5


Download