Live hören
Jetzt läuft: Mondo Mas von Club des Belugas
Gottfried Kinkel

ZeitZeichen

11.08.1815 - Geburtstag des Dichters Gottfried Kinkel

Stand: 25.02.2016, 16:09 Uhr

Gefeierter Dichter, bekennender Rheinländer, streitbarer Idealist, Revolutionär, Prediger und Journalist, Kunsthistoriker und Nonkonformist in allen Lebenslagen: Gottfried Kinkel hatte so viele verschiedene Talente in ausgeprägter Form, dass es schwer fällt, ihn auf wenige fest zu legen.

Von Monika Buschey

Er wetterte gegen den Obrigkeitsstaat und setzte sich in Wort und Tat dafür ein, dass auch Nicht-Akademiker und Frauen ein Recht auf Bildung hätten. Die Revolution von 1848 endete für ihn im Zuchthaus. Er konnte fliehen und ging mit Frau und Kindern nach London ins Exil. Ein Ruf an die Universität Zürich führte ihn in den deutschen Sprachraum zurück.

Skeptisch verfolgte Gottfried Kinkel vom Nachbarland aus Bismarcks Politik. Aus Protest dagegen nahm er die Schweizer Staatbürgerschaft an. Als dann in der Schweiz der Plan diskutiert wurde, die Todesstrafe wieder einzuführen, stemmte sich Kinkel dagegen. Er starb 1882 in Zürich.    

Redaktion: Hildegard Schulte

Gottfried Kinkel, Schriftsteller (Geburtstag 11.08.1815)

WDR ZeitZeichen 11.08.2015 13:20 Min. Verfügbar bis 08.08.2025 WDR 5


Download