Gerhard Polt, Autor und Kabarettist

7. Mai 1942 - Der Autor und Kabarettist Gerhard Polt wird geboren

Stand: 26.04.2022, 11:29 Uhr

Er grantelt, er nuschelt, er setzt lange Pausen - Gerhard Polt ist einer der bissigsten deutschen Kabarettisten. Vielfach ausgezeichnet, 2021 sogar mit dem Bayerischen Verdienstorden. Dabei ist er keineswegs staatstragend.

"Ich sag da zehn Minuten lang nichts." Die breite Öffentlichkeit lernt Gerhard Polt als beredten Schweiger kennen. 1981 erhält er den Deutschen Kleinkunstpreis und soll im ZDF eine Dankesrede halten. Doch Polt ist sauer: Der Sender hat ihn im Jahr zuvor genötigt, den stellvertretenden CSU-Vorsitzenden Friedrich Zimmermann nicht als "Old Schwurhand" zu bezeichnen - obwohl dieser einen Meineid geleistet hatte.

Aus Protest schweigt sich Polt durch die Sendezeit, garniert mit ein paar Kommentaren: "Was moane Sie, was des kostet!" Zwischendurch sieht er auf die Uhr. "Ja, des is jetzt zäh wie Sirup, gell, ich weiß es."

Gerhard Polt, Autor und Kabarettist (Geburtstag, 07.05.1942)

WDR ZeitZeichen 07.05.2022 14:56 Min. Verfügbar bis 07.05.2099 WDR 5


Download

Altötting fördert Sprachtalent

Auf der Bühne präsent ist Polt seit Mitte der 1970er-Jahre. Der bayerische Kabarettist Jörg Hube hat ihn auf einer Kleinkunstbühne gesehen und für die Münchner Kammerspiele engagiert. Der am 7. Mai 1942 geborene Polt ist im oberbayrischen Wallfahrtsort Altötting aufgewachsen. Dort hat er im bäuerlich-handwerklichen Milieu gelernt, wie man in Wirtshäusern komische Geschichten erzählt.

Polt nutzt sein Sprachtalent. Er studiert in Göteborg und München Skandinavistik und arbeitet anschließend als Übersetzer. Im Hörspiel "Als wenn man ein Dachs wär" für den Hessischen Rundfunk spricht Polt 1976 mehr als 30 verschiedene Rollen von Anwohnern, die wegen Luxussanierungen ihr Wohngebiet verlassen müssen.

Entlarvende Monologe

Die 1979 gestartete TV-Sketchreihe "Fast wia im richtigen Leben" mit Schauspiel-Partnerin Gisela Schneeberger wird zum Klassiker. In der Nummer über die Katalog-Ehefrau "Mai Ling" zum Beispiel lässt Polt den Gedanken des Ehemanns - ihren entlarvenden - freien Lauf.

Der CSU mag seinen Humor damals nicht: Als Polt 1982 in Dieter Hildebrandts "Scheibenwischer" das politische Vorgehen beim umstrittenen Rhein-Main-Donau-Kanal kritisiert, protestiert die Bayerische Staatsregierung beim Sender Freies Berlin - gegen "dieses bayernfeindliche Programm und die verleumderische und bösartige Ehrabschneidung".

Humor für die Demokratie

Später ändert die CSU ihr Vorgehen und erklärt Polt zur Institution - 2001 ausgezeichnet mit dem Bayerischen Staatspreis für Literatur. 20 Jahre später kommt noch der Bayerische Verdienstorden obendrauf.

Unabhängig davon behält der Kabarettist seinen Kurs bei: "Eine Demokratie, die keinen Humor hat - und darum geht's - ist viel anfälliger für fundamentalistische oder populistische Plattitüden." Gerhard Polt will auch nach seinem 80. Geburtstag weiter auf der Bühne stehen - witzig, wütend, widerspenstig.

Autorin des Hörfunkbeitrags: Irene Dänzer-Vanotti
Redaktion: David Rother

Programmtipps:

ZeitZeichen auf WDR 5 (9.45 Uhr) und WDR 3 (17.45 Uhr) erinnert am 7. Mai 2022 an Gerhard Polt. Das ZeitZeichen gibt es auch als Podcast.

ZeitZeichen am 08.05.2022: Vor 70 Jahren: Der Filmproduzent William Fox stirbt in New York