Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Augustinus von Hippo

ZeitZeichen

28.08.0430 - Todestag von Augustinus von Hippo

Stand: 25.02.2016, 13:38 Uhr

Kaum einer Figur an der Schwelle von Spätantike zu frühem Mittelalter kann man so nahe kommen wie dieser: Augustinus, Bischof von Hippo. Der Geburt im heutigen Algerien nach war er Afrikaner.

Von Helene Pawlitzki

Von frühen Jahren an auf der Suche nach Weisheit, war er im wahrsten Sinne des Wortes ein Philosoph, doch die Muttersprache der Philosophie, das Griechische, war ihm verhasst. Mit Lateinisch war er aufgewachsen, in dieser Sprache verfasste er auch die "Confessiones", die "Bekenntnisse", eine Rede an seinen Gott, in der er über sein Leben Rechenschaft ablegt.

Sie gelten bis heute als eine der wichtigsten und wirkmächtigsten autobiografischen Texte überhaupt und bringen uns einen Mann nah, der - humorvoll und sarkastisch, tieffromm und doch immer skeptisch - Glaubensprobleme persönlich nimmt und konsequent zu Ende denkt.

Augustinus' Vorstellungen von Himmel und Hölle, Dreieinigkeit und Zeitrechnung, Erbsünde und Erlösung prägen die evangelische und katholische Kirche seit Jahrhunderten. Großen Einfluss hatte Augustinus' Theologie beispielsweise auf Papst Benedikt XVI. Zurecht nennt man Augustinus daher einen Kirchenvater.

Redaktion: Ronald Feisel

Augustinus von Hippo, Kirchenvater (Todestag 28.08.430)

WDR ZeitZeichen 28.08.2015 14:44 Min. Verfügbar bis 25.08.2025 WDR 5


Download