Scheich Ahmad Yassin

ZeitZeichen

22.03.2004 - Todestag von Scheich Ahmad Yassin

Stand: 23.03.2016, 11:27 Uhr

Scheich Yassin war der Gründer und geistige Führer der "Hamas". Seit 2006 regieren die palästinensischen Islamisten den Gazastreifen. Ursprünglich ein Muslimbruder stand Scheich Yassin immer in Konkurrenz zur säkularen PLO von Yassir Arafat.

Von Tobias Mayer

Mitte der 1980er Jahre organisierte Scheich Yassin selbst den bewaffneten Widerstand gegen Israel. Nach einem Gefängnisaufenthalt gründete er die Hamas, die "Islamische Widerstandsbewegung". Auch für den bewaffneten Arm der Hamas war Scheich Yassin verantwortlich.

Für die zahlreichen terroristischen Anschläge der Qassam-Brigaden in Israel seit 1993 lieferte der Chefideologe der Hamas immer wieder die theologischen Rechtfertigungen. Das bezahlte er letztlich mit dem Leben.

Im März 2004 wurde der gelähmte und beinahe blinde Scheich Yassin in einer gezielten Tötungsaktion bei einem Raketenangriff vom israelischen Militär liquidiert.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 22.03.2014 14:46 Min. Verfügbar bis 19.03.2094 WDR 5


Download