Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Woodes Rogers landet 1709 in Kalifornien

ZeitZeichen

16.07.1732 - Todestag des Freibeuters Woodes Rogers

Stand: 16.06.2017, 16:51 Uhr

Er war einer der berühmtesten Piratenjäger der Karibik: Woodes Rogers. Seinen Erfolg verdankte er wohl der Tatsache, dass er zuvor selbst jahrelang als Freibeuter die Meere unsicher gemacht hatte.

Von Daniela Wakonigg

Als Sohn einer erfolgreichen Seefahrerfamilie gibt es für den um 1679 in England geborenen Woodes Rogers nur ein Ziel: die See. Besonders die Freibeuterei ist zu Beginn des 18. Jahrhunderts ein fantastisches Berufsfeld für junge Seefahrer. Sie ist lukrativ und noch dazu von der britischen Admiralität toleriert.

Als Freibeuter-Kapitän umsegelt Rogers die Welt und kapert Schiffe. Nebenbei sammelt er auf einer einsamen Insel zufällig den schottischen Seefahrer Alexander Selkirk ein, durch dessen Geschichte sich Daniel Dafoe zu seinem Robinson Crusoe inspiriert fühlt.

Als die Bahamas 1717 zur britischen Kronkolonie werden, ernennt man Rogers zum ersten Gouverneur der Inselgruppe. Dort macht er ausgerechnet die Lösung des Piratenproblems zur Chefsache. Im Juli 1732 stirbt Woodes Rogers im Alter von 53 Jahren.

Redaktion: Michael Rüger

Woodes Rogers, brit. Freibeuter (Todestag im Juli 1732)

WDR ZeitZeichen 16.07.2017 14:45 Min. Verfügbar bis 14.07.2097 WDR 5


Download