Live hören
Jetzt läuft: Crown von Etta Marcus
Willibrord

ZeitZeichen

07.11.739 - Todestag von Willibrord

Stand: 12.09.2019, 14:51 Uhr

Sein Name "Willibrord" zeigt: Der Mann stammt aus einem anderen Zeitalter - aus dem siebten und achten Jahrhundert nach Christus - aber: Dieser Mann hatte progressive Ideen. Christliche Missionare wie er hielten sich damals normalerweise an eine recht unbequeme Regel.

Von Wolfgang Meyer

Sie lebten a: asketisch und b: möglichst fern der Heimat. Je ferner von zu Hause, desto näher am Himmel, glaubten die frommen Leute. Willibrord hingegen setzte auf persönliche Bequemlichkeit und auf missionarische Effektivität.

Was könne es schon nützen, als Bettler herumzurennen und zu versuchen, die Friesen zu bekehren. Er Willibrord, reiste mit dem Segen Roms und des fränkischen Herrschers als vornehmer Erzbischof an, gründete eine schicke Residenz und missionierte quasi von zu Hause aus.

Willibrord starb in der Nacht zum 7. November 739 im Bett - in dem von ihm gegründeten Kloster Echternach.

Redaktion: Michael Rüger

Willibrord, Missionar (Todestag 07.11.739)

WDR ZeitZeichen 07.11.2019 14:43 Min. Verfügbar bis 04.11.2099 WDR 5


Download