William Ramsay im Labor

ZeitZeichen

13.06.1898 - Ramsay meldet Neon Entdeckung                  

Stand: 18.04.2018, 15:30 Uhr

Seinetwegen wurde im Periodensystem der Elemente eine neue Spalte eröffnet: Der britische Chemiker William Ramsay entdeckt Ende des 19. Jahrhunderts gleich fünf neue Elemente: Argon, Helium, Krypton, Neon und Xenon. Die sogenannten Edelgase hatten sich in der Luft versteckt.

Von Anne Preger

Das erste Edelgas, das Ramsay isoliert, nennt er zusammen mit seinem Forschungspartner, dem Physiker Lord Rayleigh, Argon - abgeleitet von dem altgriechischen Wort für "träge". Denn Argon scheint keine chemischen Bindungen einzugehen. Ramsay vermutet, es gibt noch mehr solcher reaktionsträgen Elemente.

Versteckt in flüssigem Argon findet Ramsay im Juni 1898 ein Element, das bei einer niedrigeren Temperatur siedet. Unter elektrischer Spannung leuchtet es rot. Ramsays Sohn Willie schlägt "Novum" als Namen vor. Der Vater nimmt den Vorschlag an, in der altgriechischen Version. Für die Entdeckung von Neon und den anderen Edelgasen bekommt William Ramsay als erster Brite 1904 den Chemie-Nobelpreis.

Auch Neon macht Karriere. 1913 erstrahlt die erste Werbung in Paris - im klassischen Neon-Rot.      

Redaktion Michael Rüger

Entdeckung von Neon gemeldet (am 13.06.1898)

WDR ZeitZeichen 13.06.2018 14:48 Min. Verfügbar bis 10.06.2028 WDR 5


Download