Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
"The Magic Island" von William Buehler Seabrook

ZeitZeichen

20.09.1945 - Todestag von William Buehler Seabrook

Stand: 24.02.2016, 17:13 Uhr

"Es war fast so gut wie Kalbfleisch, es war zartes, gutes Fleisch mit keinem so charakteristischen Geschmack wie es beispielsweise Ziege, Wild oder Schwein haben." William Buehler Seabrook hat in seinem Leben so ziemlich alles ausprobiert, auch Menschenfleisch. Angeblich aß er es 1931 in Westafrika.

Von Veronika Bock und Ulrich Biermann

Seabrook war Reisender, Okkultist, Sadist, Alkoholiker und Journalist. Er lebte bei Beduinen und kurdischen Jesiden, lernte Derwische und Teufelsanbeter kennen, zog dann weiter nach Haiti um sich dort mit Voodoo vertraut zu machen. Er schockierte und faszinierte die Öffentlichkeit mit seinen Büchern über magischen Rituale, gilt als erster, der das Wort "Zombie" benutzte.

Er glaubte an magische Kräfte auch im Kampf gegen den Faschismus. Schillernd, atemlos, selbstzerstörerisch war sein unstetes Leben. Am 20. September 1945 nahm sich William Seabrook mit einer Überdosis Drogen das Leben.

Redaktion: Michael Rüger

William Buehler Seabrook, Schriftsteller und Okkultist (Todestag 20.09.1945)

WDR ZeitZeichen 20.09.2015 14:13 Min. Verfügbar bis 17.09.2025 WDR 5


Download