Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Friedrich Wilhem IV. von Preußen

Zeitzeichen

15.10.1795 - Geburtstag von Friedrich Wilhelm IV.

Stand: 28.09.2020, 17:32 Uhr

In der Reihe preußischer Könige ist er ein Außenseiter, was man schon an den Beinamen erkennt, die man ihm verpasst hat: Memme, Romantiker, Träumer. Dass Heinrich Heine hingegen bekannte, er habe ein Faible für ihn, denn "auch ich wäre ein schlechter Regent", mag freundlich gemeint gewesen sein, ist aber für einen König ebenfalls kein wirkliches Lob.

Von Maren Gottschalk

Woran lag es, dass Friedrich Wilhelm so viel Hass und Häme auf sich zog, obwohl er Spuren hinterließ, die heute zum glanzvollen Erbe Preußens gezählt werden? War er einfach nur der Falsche für das hohe Amt? Hatte er die Zeichen der Zeit nicht erkannt oder hat er sie sogar besonders gut erkannt und versucht, das Beste daraus zu machen?

Das letzte Urteil über den kunstbegeisterten Herrscher, der einen Krieg immer vermeiden wollte, ist noch lange nicht gesprochen.

Redaktion: Hildegard Schulte

Friedrich Wilhelm IV., preußischer König (Geburtstag 15.10.1795)

WDR ZeitZeichen 15.10.2020 14:53 Min. Verfügbar bis 16.10.2090 WDR 5


Download