Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Werner Finck, 1973

ZeitZeichen

31.07.1978 - Todestag des Kabarettisten Werner Finck

Stand: 12.06.2018, 18:49 Uhr

"Spreche ich zu schnell? Kommen Sie mit? Oder muss ich mitkommen?" Mit solchen Doppeldeutigkeiten in Richtung der Gestapo-Spitzel im Publikum riskierte Werner Finck im Dritten Reich sein Leben.

Von Jana Fischer

In seinem Kabarett "Die Katakombe" schoss er, so lange es möglich war, Spitzen gegen das Nazi-Regime - mal mehr, mal weniger versteckt, getreu Fincks Motto: "Wo der Spaß aufhört, beginnt der Humor."

Das gewitzte und mehrdeutige Spiel mit der Sprache blieb auch nach Kriegsende Werner Fincks Waffe. Im deutschen Nachkriegsfilm konnte man ihn aber auch weniger scharf in eher volkstümlichen Produktionen wie 'Im weißen Rößl' erleben.

Sein lakonischer Humor begleitete den Kabarettisten bis ins Grab. Seinen Grabstein in München ziert ein typischer Finck-Aphorismus: "Du stehst noch hier, und ich ging hin, bald bist du dort, wo ich schon bin."

Redaktion: Ronald Feisel

Werner Finck, Kabarettist (Todestag 31.07.1978)

WDR ZeitZeichen 31.07.2018 15:00 Min. Verfügbar bis 28.07.2028 WDR 5


Download