Ein Junge aus dem Kongo trinkt in Bunia im Flüchtlingslager gereinigtes Trinkwasser

ZeitZeichen

28.07.2010 - Vereinten Nationen erklären den Anspruch auf reines Wasser zum Menschenrecht

Stand: 08.07.2020, 09:22 Uhr

122 Staaten waren dafür, 41 enthielten sich ihrer Stimme, wie z.B. Kanada oder die USA. Eine große Mehrheit also für das Menschenrecht auf Trinkwasser. Aber auch gewichtige Zweifler: Das sei doch alles zu schwammig in dieser Resolution. Und überhaupt: Es gäbe kein internationales Recht auf sauberes Wasser, hieß es.

Von Irene Geuer

Und doch: Fünf Jahre später schon erklärte z.B. Unicef, dass 91 Prozent der Menschen Zugang zu sauberem Wasser hätten, das seien 2,6 Milliarden mehr als noch im Jahr 1990. Allerdings ist das ein Durchschnittswert.

Die Anstrengungen müssen groß bleiben, um allen Menschen das zu geben, was wir jederzeit aus dem Wasserhahn bekommen. Nimmt man alles zusammen, also auch Produktion und Industrie, dann sind es ca. 5000 Liter Wasser, die jeder Deutsche täglich verbraucht.

Redaktion: Michael Rüger

Reines Wasser wird zum Menschenrecht (am 28.7.2010)

WDR ZeitZeichen 28.07.2020 14:49 Min. Verfügbar bis 29.07.2090 WDR 5


Download