Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Walter Scheel, 1986

ZeitZeichen

08.07.1919 - Geburtstag des Politikers Walter Scheel

Stand: 24.05.2019, 12:55 Uhr

Ohne ihn wäre die sozialliberale Entspannungspolitik eine Wunschvorstellung geblieben. Walter Scheel schaffte es als FDP-Vorsitzender, seine eher noch konservative Partei 1969 auf eine Koalition mit der SPD einzuschwören und durch heftige Turbulenzen zu führen - als Außenminister und Vizekanzler unter Willy Brandt.

Von Heiner Wember

Der ehemalige Offizier konnte jovial sein, in Krisensituationen aber auch knallhart. Scheel hatte einen politischen Instinkt für die wichtigen Themen der Zeit und setzte sich mit aller Kraft dafür ein.

Er hatte auch ein Gefühl für nachhaltige Image-Werbung.

Noch als Außenminister nahm er "Hoch auf dem gelben Wagen auf", ein Volkslied. Es machte den sangesfreudigen späteren Bundespräsidenten aus dem Bergischen auf einen Schlag populär.

Redaktion: Ronald Feisel

Walter Scheel, Alt-Bundespräsident (Geburtstag 08.07.1919)

WDR ZeitZeichen 08.07.2019 14:46 Min. Verfügbar bis 05.07.2099 WDR 5


Download