Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Max von Schillings, in der rechten Hand hält er einen Taktstock, zeitgenössische Aufnahme

ZeitZeichen

19.04.1868 - Geburtstag von Max von Schillings

Stand: 11.04.2016, 13:57 Uhr

Der aus Düren stammende Max von Schillings ist sicher eine der zwiespältigsten Figuren der deutschen Musik bis zur Machtübernahme der Nazis.

Von Michael Struck-Schloen

Seine Musik in der Nachfolge von Wagner und Richard Strauss pflegte einen handwerklich brillanten Status quo, wobei sein Melodram „Das Hexenlied“ und die skandalumwitterte Oper „Mona Lisa“ durchaus moderne Positionen einnahmen. Schillings deutschnationale Einstellung prägten seine Posten als Musikchef der Stuttgarter Hofoper und Intendant der Preußischen Staatsoper Berlin seit 1919.

Den NS-Staat erlebt er nur kurz, sorgte aber als Parteimitglied noch für die Entlassung jüdischer und missliebiger Kollegen.

So war Schillings stets ein Komponist und Funktionär im Rampenlicht der jeweiligen politischen Macht.

Redaktion: Michael Rüger

Max von Schillings, Komponist (Geburtstag 19.04.1868)

WDR ZeitZeichen 19.04.2013 14:32 Min. Verfügbar bis 17.04.2053 WDR 5


Download