Live hören
Jetzt läuft: Shalina Music von Protassov
Unterzeichnung des Waffenstillstandsabkommens

ZeitZeichen

27.01.1973 - Abkommen über das Ende des Vietnamkriegs

Stand: 13.04.2016, 10:28 Uhr

Obwohl der Krieg zwischen den USA und Nordvietnam mit äußerster Brutalität geführt wurde, gab es schon seit Jahren Friedensverhandlungen. In Paris trafen sich immer wieder der amerikanische Gesandte Henry Kissinger und der Nordvietnamese Le Duc Tho zu Friedensgesprächen.

Von Wolfram Stahl

Nach langem Tauziehen besiegelten schließlich die Unterschriften beider Politiker das Ende dieses martialischen Krieges. Zwei Monate später verließen die letzten amerikanischen Soldaten die südvietnamesische Hauptstadt Saigon.

Kissinger und Tho wurden für ihre erfolgreiche Diplomatie mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Das Pariser Abkommen beendete allerdings nicht den Krieg zwischen Nord- und Südvietnam. Erst im Frühjahr 1975 machte die Kapitulation des Südens auch den Weg zur späteren Wiedervereinigung Vietnams frei.

Redaktion: Ronald Feisel

Ende des Vietnamkriegs, Abkommen unterzeichnet (am 27.01.1973)

WDR ZeitZeichen 27.01.2013 14:33 Min. Verfügbar bis 25.01.2053 WDR 5


Download