Live hören
WDR 5 - Tagesgespräch mit Ralph Erdenberger
Tagung des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger am 22. Januar 1964 in Nürnberg

ZeitZeichen

15.07.1954 - BDZV gegründet

Stand: 09.03.2016, 16:42 Uhr

Es war eine gänzlich andere Republik, als der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) gegründet wurde. Die "WM-Helden" waren gerade aus Bern zurückgekehrt, das Fernsehen steckte noch in den Kinderschuhen. Papier und Druckfarbe waren noch immer "knappe Güter". Die Zeitung gehörte auf den Frühstückstisch.

Von Kay Bandermann

60 Jahre später steckt die Medienbranche mitten in einem nicht enden wollenden strukturellen Erdbeben. Zeitungsverlage benennen sich beim Marsch ins digitale Zeitalter um in "Medienhäuser".

Die verkaufte Print-Auflage ist im Sturzflug; Redaktionen werden geschlossen, die Zahl der so genannten "Ein-Zeitungs-Kreise" nimmt immer weiter zu. Auch der BDZV selbst erodiert. Einzelne Landesverbände scheren bei Tarifverhandlungen aus und kündigen ihrem Dachverband die Gefolgschaft.

Trotzdem bleiben auch im Jahr 2014 die Grundsätze von 1954 bestehen: wirtschaftliche Unabhängigkeit, gesellschaftliche Aufgabe und Meinungsvielfalt.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 15.07.2014 14:27 Min. Verfügbar bis 12.07.2054 WDR 5


Download