Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Sebastian Wellendorf
Papst Innozenz III. eröffnet 1215 das vierte Laterankonzil

ZeitZeichen

01.11.1215 - Laterankonzil verbietet die Gottesurteile

Stand: 11.09.2015, 14:19 Uhr

Schuldig oder nicht schuldig - diese Frage beschäftigt die Menschen seit Kain und Abel. Da die meisten Verbrechen ohne Zeugen begangen werden, ist es nicht immer leicht, den Schuldigen zu überführen.

Von Maren Gottschalk

Im Mittelalter hatte man für solche Fälle ein sehr beliebtes Mittel: Das Gottesurteil. Die Wasser-, Kessel- oder Feuerprobe sollte zeigen, wer sich schuldig gemacht hatte und wer unschuldig war.

Dabei lag die Verantwortung beim Allerhöchsten, und der irrte sich ja nicht ... oder doch?

Redaktion: Ronald Feisel

Laterankonzil verbietet Gottsurteile (im Jahr 1215)

WDR ZeitZeichen 01.11.2015 13:57 Min. Verfügbar bis 29.10.2025 WDR 5


Download