Obst und Gemüse in Plastikkisten

ZeitZeichen

17.08.1908 - Der Welt-Vegetarier-Kongress beginnt

Stand: 07.04.2016, 13:56 Uhr

Von wegen fetter Boom! Vegetarische Kochbücher erscheinen zwar am laufenden Band und die Medien haben die Veganer als interessante Spezies entdeckt, tatsächlich aber leben in Deutschland gerade mal 1% der Männer und 2,2% der Frauen vegetarisch.

Von Claudia Belemann

Massentierhaltung und Fleischskandalen zum Trotz isst jeder Durchschnittsdeutsche 89kg Fleisch im Jahr. Dabei ist die Idee, bewusst auf Fleisch zu verzichten, uralt und hat viele prominente Befürworter: Schon Pythagoras war Vegetarier, Jean-Jacques Rousseau, Arthur Schopenhauer und Albert Camus haben sich mit der ethischen Frage auseinandergesetzt, ob wir das Recht haben, Tiere zu töten um sie zu essen.

Leonardo da Vinci, Tolstoi oder auch Robert Gernhardt weigerten sich, Tiere als Lebensmittel zu betrachten. Ethik, Gesundheit, Ökologie - dies sind heute die drei Motive überzeugter Vegetarier. Schon immer verbanden sie mit ihrem Essverhalten auch Visionen des gesellschaftlichen Miteinanders. Allerdings: auch Adolf Hitler ernährte sich fast vegetarisch!

Redaktion Michael Rüger

Welt-Vegetarier-Kongress beginnt in Dresden (am 17.07.1908)

WDR ZeitZeichen 17.08.2013 13:42 Min. Verfügbar bis 15.08.2053 WDR 5


Download