Kollision von Atomkernen

ZeitZeichen

30.03.2010 - Urknall-Simulation am CERN

Stand: 10.03.2016, 11:44 Uhr

Urknall am CERN, also im Europäischen Zentrum für Kernforschung in der Nähe von Genf? Was haben denn Astronomie oder Kosmologie mit Teilchenphysik zu tun? Die Astronomen dringen mit immer größeren Teleskopen immer weiter ins Universum vor, während sich die Physiker am CERN unter die Erde gewühlt haben.

Von Wolfgang Burgmer

Dort suchen sie mit ihrem gigantischen Partikelbeschleuniger LHC wie mit einem "Riesenmikroskop" nach unbekannten Bausteinen der Materie. Energie und Zeit lösen den Widerspruch. Die Astronomen schauen nämlich immer weiter zurück in der Zeit, sozusagen bis fast an den Anfang des Universums, als es noch sehr klein und sehr heiß war, also hochenergetisch. Und die Physiker schießen Materiepartikel mit praktisch Lichtgeschwindigkeit aufeinander und produzieren sehr heiße, hochenergetische Zustände - ähnlich denen nahe beim Urknall.

So trifft sich die Wissenschaft vom Größten mit der Wissenschaft vom Kleinsten.

Redaktion: Michael Rüger

Urknall-Simulation am Forschungszentrum CERN (am 30.3.2010)

WDR ZeitZeichen 30.03.2015 14:46 Min. Verfügbar bis 27.03.2025 WDR 5


Download