Udo Lindenberg, 2015

ZeitZeichen

17.05.1946 - Geburtstag des Musikers Udo Lindenberg

Stand: 30.03.2016, 16:06 Uhr

Kann der überhaupt singen? Diese Frage stellten sich viele selbst ernannte Musikexperten, als Anfang der 70iger Jahre mit "Daumen im Wind" die erste Langspielplatte von Udo Lindenberg erschien.

Von Dieter Saake

Udo selbst hat daran nie gezweifelt, er hat einfach gemacht, einfach gesungen. Nölig, nuschelnd, mit einer knarzenden Stimme und doch voller Authenzität, Poesie und Einfühlungsvermögen. Entscheidend für seinen Erfolg sind nicht nur seine Texte, die die Stimmung, die Sorgen und Nöte der jungen Generation perfekt widerspiegelten.

Den Durchbruch schaffte er im Jahr 1973 mit dem 100.000fach verkauften Album "Andrea Doria" auch, weil er in seinem Panikorchester geniale Musiker um sich versammelte, die einen ganz frischen unverbrauchten rockigen Sound schufen.

Seine Popularität nutzte Udo Lindenberg konsequent für seine politischen Überzeugungen. Er engagierte sich in den Achtzigern gegen die Nachrüstung, kämpfte für Toleranz und gegen dumpfe Naziparolen und setzte sich unermüdlich für den Fall der Mauer ein. Dafür bekam er das Bundesverdienstkreuz.

Redaktion: Michael Rüger

Udo Lindenberg, Musiker (Geburtstag 17.05.1946)

WDR ZeitZeichen 17.05.2016 15:19 Min. Verfügbar bis 15.05.2096 WDR 5


Download