Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Rebecca Link
Wasser fliesst aus einem Wasserhahn in ein Glas

ZeitZeichen

31.01.1975 - Erste Trinkwasserverordnung der BRD wird verabschiedet

Stand: 20.11.2019, 15:18 Uhr

Wasser ist ein einzigartiges Lebensmittel. Es kann durch kein anderes ersetzt werden. Deshalb hatten die Menschen schon immer große Sorge, dass ihr Trinkwasser verunreinigt oder gar verseucht werden könnte

Von Irene Geuer

Im Mittelalter wurden Trinkwasserbrunnen von den Sudeltrögen mit Brauchwasser getrennt, um Krankheiten zu verhindern.

Als 1892 Tausende Menschen an der Cholera erkrankten und viele starben, wurde die Sandfiltration für Oberflächenwasser eingeführt und wenige Jahre später die Überwachung öffentlicher Wasserversorgungsanlagen. Aber dann dauerte es viele Jahrzehnte, bis 1975 die erste Trinkwasserverordnung verabschiedet wurde.

Für kein anderes Lebensmittel gibt es strengere Vorschriften.  

Redaktion: Michael Rüger

Trinkwasserverordnung verabschiedet (am 31.1.1975)

WDR ZeitZeichen 31.01.2020 14:51 Min. Verfügbar bis 28.01.2090 WDR 5


Download