Henning von Tresckow

ZeitZeichen

10.01.1901 - Geburtstag des Henning von Tresckow

Stand: 02.12.2020, 14:07 Uhr

Er war Militär durch und durch. Schon mit 16 meldete sich Henning von Tresckow im Ersten Weltkrieg freiwillig und bekam sogar noch das Eiserne Kreuz. Ungewöhnlich war für einen preußischen Offizier seine Weltoffenheit. Von Tresckow studierte in der Weimarer Republik eine Zeit lang Jura, ging ins Bankengeschäft und unternahm eine Weltreise.

Von Heiner Wember

Hitlers NS-Bewegung begrüßte er zunächst als eine Art "nationale Erhebung", ging nach den Röhm-Morden 1934 als gläubiger Christ aber innerlich auf Distanz zum Regime. Im Zweiten Weltkrieg folgte dann die Ernüchterung, vor allem wegen der Massenmorde nach dem Angriff auf die Sowjetunion. Von Tresckow wusste um die Massenerschießungen von Juden. Seine Rolle bei der sogenannten "Partisanenbekämpfung" ist unter Historikern umstritten.

In jedem Fall wandelte sich Henning von Tresckow zum entschiedenen Gegner Hitlers und initiierte mehrere Anschlagsversuche auf den Führer. Beim Umsturz vom 20. Juli 1944 war er neben Graf Stauffenberg die führende Person. Als von Tresckow einsehen musste, dass der Umsturz gescheitert war, beging er an der Ostfront Suizid. Er wurde 43 Jahre alt.

Redaktion: Ronald Feisel

Henning von Tresckow, Widerstandskämpfer (Geburtstag 10.1.1901)

WDR ZeitZeichen 10.01.2021 14:43 Min. Verfügbar bis 11.01.2099 WDR 5


Download