Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Thomas Bach, 2013

ZeitZeichen

10.09.2013 - Thomas Bach wird Präsident des IOC

Stand: 01.08.2018, 13:11 Uhr

Er ist ein begnadeter Netzwerker. Früh entschied sich Thomas Bach, Fecht-Olympiasieger von 1976, für eine sportpolitische Karriere. Die begann er 1981 als IOC-Athletensprecher. Sein Ziel erreichte er dann 2013.

Von Jörg Beuthner

Er wurde in Buenos Aires als erster Deutscher zum Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees gewählt.

Die Bilanz nach fünf Jahren fällt eher durchwachsen aus. Die Bürger stimmen gegen Olympia in ihren Städten, die Athleten vermissen angesichts der ungelösten Dopingprobleme  die Chancengleichheit und viele Funktionäre des IOC sehen zuerst den Profit im Zeichen der fünf Ringe.

Die Spiele stecken auch unter Thomas Bach noch immer tief in der Krise.

Redaktion: Ronald Feisel

Thomas Bach wird IOC-Präsident (am 10.09.2013)

WDR ZeitZeichen 10.09.2018 14:58 Min. Verfügbar bis 07.09.2098 WDR 5


Download