Taxi nach Leipzig

ZeitZeichen

29.11.1970 - Start der Fernsehserie „Tatort“ in der ARD

Stand: 04.11.2020, 16:13 Uhr

Fünf Kanzler, zehn Bundespräsidenten, Mauerfall, Flüchtlingskrise, Corona - der "Tatort" im Ersten hat schon viel erlebt - in 50 Fernseh-Jahren. Sein Rezept: Er spiegelt deutsche Geschichte wieder, ist regional, der/die Kommissarin spielt die Hauptrolle und findet möglichst in den ersten Minuten mindestens eine Leiche.

Von Ariane Hoffmann

Der Reiche ist meistens böse, der Arme gut. Der Proll-Bulle aus dem Ruhrpott sagt "Scheiße", der aus dem Norden eher wenig. Aus den biederen, mittelalten Großstadt-Ermittlern der 70er Jahre wurden inzwischen junge, freche Provinz-PolizistInnen.

Vom einsamen Ermittler entwickelten sie sich zu derzeit rund 20 Teams. Am beliebtesten sind die Krimi-Komiker aus Münster. Manche haben Probleme im Privatleben, viele haben gar keins. Kein Wunder: zwischen Mord, Raub, sexuellem Missbrauch und Wirtschaftskriminalität bleibt kaum Zeit für Familie und Hobbies.

Ihre Ermittlungsmethoden sind oft unrealistisch, auch schon mal kriminell - aber zu 100% erfolgreich. Die älteste und beliebteste TV-Krimi-Serie „Tatort“ startete am 29. November 1970 in der ARD.

Redaktion: Michael Rüger

Fernsehserie "Tatort" startet (am 29.11.1970)

WDR ZeitZeichen 29.11.2020 14:38 Min. Verfügbar bis 30.11.2090 WDR 5


Download