Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Franciscus Sylvius

ZeitZeichen

15.03.1614 - Geburtstag des Arztes Franciscus Sylvius

Stand: 23.03.2016, 11:24 Uhr

Wo kommen wohl die Krankheiten her? Gibt es böse Mächte, die sie uns anhexen! Sind vielleicht die Gestirne verantwortlich, Kometen oder andere Himmelzeichen? Und ist so manche Krankheit nicht vielleicht eine göttliche Strafe für irdische Sünden?

Von Marko Rösseler

Über Jahrhunderte haben sich Ärzte mit derlei Fragen beschäftigt - Franciscus Sylvius aber wollte die Medizin auf wissenschaftliche Grundlagen stellen. Er glaubte fest daran, dass Krankheit und Gesundheit von chemischen und physikalischen Prozessen bestimmt würden.

Als Rektor der Universität Leiden beschäftigt er sich mit Körperflüssigkeiten, Verdauungsvorgängen, dem Aufbau des Nervensystems und des Gehirns. Und er gründet das erste chemische Laboratorium an einer europäischen Universität.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 15.03.2014 13:55 Min. Verfügbar bis 12.03.2094 WDR 5


Download