Live hören
Jetzt läuft: The Pink Panther Theme von St. Germain
Shinichi Suzuki

ZeitZeichen

18.10.1898 - Geburtstag von Shinichi Suzuki

Stand: 11.03.2016, 11:34 Uhr

Kaum sind die Windeln weg, gibt’s die Geige in die Hand. Schon mit drei Jahren können Kinder, die nach der Suzuki Methode unterrichtet werden, ein Instrument erlernen.

Von Claudia Belemann

Toben sich hier überehrgeizige Eltern aus, in dem Wahn aus ihrem Sprössling was ganz besonderes zu machen? Wird Kindern die Kindheit geraubt, weil sie schon frühzeitig dem täglichen Drill des Übens unterworfen werden? Oder eröffnet die Suzuki-Methode den Kleinen spielerisch die Welt der Musik? Ermöglicht es diese Lehrtechnik, dass Kinder Musik wie eine Muttersprache ganz selbstverständlich erlernen?

Shinichi Suzuki, der diese Methode entwickelte, war der Sohn des Gründers der ersten Violinfabrik in Japan. Doch er wollte keine Geiger im Fließbandsystem produzieren, sondern er propagierte: "Erziehung ist Liebe" und "Talent ist kein Zufall der Geburt".

Immerhin haben Stargeiger wie Hilary Hahn, Ray Chen und Julia Fischer nach der Suzuki-Methode das Violinspielen erlernt.

Redaktion: Michael Rüger