Steve Biko, 1977

ZeitZeichen

12.09.1977 - Todestag des Bürgerrechtlers Steve Biko

Stand: 26.07.2017, 13:45 Uhr

"Business as usual in police room 6-1-9": Diese Zeilen aus dem berühmten Lied von Peter Gabriel markieren eine Zäsur in der südafrikanischen Geschichte. Denn Verbote, politischer Betätigung, Verhaftungen, Folter und Ermordung schwarzer Bürgerrechtler in Polizeigewahrsam gehen nach Steve Bikos Ermordung 1977 eben nicht weiter "wie üblich": Ohne internationales Aufsehen.

Von Thomas Pfaff

Der Fall Biko wird zum weltweiten Skandal, der die Isolierung des Apartheidregimes entscheidend mit vorantreibt.

Sein Tod hat jedoch noch weitere Folgen: Als Gründer und führender Kopf der Graswurzelbewegung des "Schwarzen Selbstbewusstseins" stand Steve Biko für einen basisnahen, demokratischen Widerstand.

Seine Ermordung verhinderte, dass daraus eine Alternative zur hierarchisch strukturierten Widerstandsorganisation ANC werden konnte. Seit dem Fall der Apartheid ist die Machtkonzentration in den Händen des ANC ein wachsendes Problem für Südafrika.

Redaktion: Ronald Feisel

Steve Biko, südafrikan. Bürgerrechtler (Todestag 12.09.1977)

WDR ZeitZeichen 12.09.2017 14:58 Min. Verfügbar bis 10.09.2027 WDR 5


Download