Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Lose für die spanische Weihnachtslotterie

ZeitZeichen

18.12.1812 - Erste spanische Weihnachtslotterie

Stand: 03.11.2017, 14:08 Uhr

Es ist die einzige Lotterie, bei der die Gewinnzahlen gesungen werden. Und es ist eine lange Geschichte von Glückspilzen und Pechvögeln. Zum Beispiel die Geschichte des griechischen Dokumentarfilmers Costas Mitsotakis.

Von Andrea Kath

Als seine Mitbewohner in Sodeto in der Provinz Huesca 2011 ihren Millionengewinn feierten, war Mitsotakis der einzige ohne Los. Man hatte ihn beim Tür-zu-Tür-Verkauf im Dorf schlicht vergessen.

Der Hauptgewinn wird "El Gordo", "Der Dicke" genannt. Bei der ersten Ziehung im Jahr 1812 in Cádiz fiel er auf die Losnummer 03604. Spanien war im Krieg mit Frankreich, die Staatskassen leer. Die Regierung brauchte Geld, ohne vom Volk Steuern erheben zu müssen. Damit war die Idee einer Weihnachtslotterie geboren.

Bis heute ist "El Sorteo de Navidad" eine Art spanische Institution. An Lottobuden wie etwa Doña Manolita im Zentrum Madrids, in der schon besonders viele glücksbringende Lose verkauft wurden, stehen die Menschen bereits Wochen vor der Ziehung Schlange. Insgesamt werden über zwei Milliarden Euro ausgeschüttet. Und fast jeder Spanier fiebert bei der Ziehung vor dem Fernseher mit und hofft auf "El Gordo", wenn die Kinder der Madrider Schule San Ildefonso wie jedes Jahr die Gewinnzahlen ziehen und vorsingen.

Redaktion: Ronald Feisel

Spanische Weihnachtslotterie, erste Ziehung (am 18.12.1812)

WDR ZeitZeichen 18.12.2017 14:25 Min. Verfügbar bis 16.12.2027 WDR 5


Download