Sol Invictus

ZeitZeichen

25.12.274 - Geburtstag des Sonnengottes Sol

Stand: 07.03.2016, 16:36 Uhr

Der Sonnengott Sol war bei den Römern überaus populär. Vor allem Kaiser Aurelian sorgte für die Verbreitung des Kultes: Nach seinem Sieg über die legendäre Zenobia erklärte er Sol zum persönlichen Schutzherren und Reichsgott.

Von Christiane Kopka

Er ließ einen Tempel für ihn bauen, der am 25. Dezember eingeweiht wurde - jenem Tag, der im julianischen Kalender als Tag der Wintersonnenwende galt. Aurelian bestimmte diesen Tag zum Geburtstag des Gottes und ließ ihn mit einem rauschenden Fest und besonders aufwendigen Wagenrennen feiern. Kein Wunder also, dass der Tag des Sol beim Volk besonders beliebt war.

Dass die frühen Christen den Geburtstag Jesu ausgerechnet auf diesen Tag legten, war vermutlich kein Zufall.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 25.12.2014 14:46 Min. Verfügbar bis 22.12.2024 WDR 5


Download