Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker

ZeitZeichen

23.06.1999 - Berliner Philharmoniker wählen Simon Rattle zum Chefdirigenten

Stand: 24.04.2019, 10:21 Uhr

"Rhythm is it!" So lautete der Schlachtruf und das Tanzprojekt ihres Chefdirigenten Simon Rattle, der 2003 sein berühmtes Orchester auf die Zukunft einschwor. Der Aufbruch zu neuen Ufern hat Tradition.

Von Hildburg Heider

Vor 125 Jahren gründeten 54 Abtrünnige des bestehenden Berliner Orchesters einen eigenen Klangkörper, um ihrem Taktstock-Tyrannen zu entgehen. Sie gaben sich demokratische Strukturen und den Namen "Berliner Philharmoniker".

Der präzise und frische Klang dieses Klangkörpers wurde geprägt durch seine insgesamt sechs Chefdirigenten, von Hans von Bülow bis Claudio Abbado. Zum Nachfolger Abbados wählten die Berliner Philharmoniker den jungen Briten Simon Rattle. Er hatte 1987 sein Debüt in Berlin mit Gustav Mahlers 6. Sinfonie. Mit diesem Werk verabschiedete er sich 2018 als Chefdirigent.

In seiner Amtszeit pflegte er ein Repertoire zwischen Mozart und der Moderne und legte ein innovatives "Education-Programm" auf.

Redaktion: Michael Rüger

Simon Rattle zu den Berliner Philharmonikern (am 23.06.1999)

WDR ZeitZeichen 23.06.2019 14:30 Min. Verfügbar bis 20.06.2099 WDR 5


Download