Live hören
Der Tag um zwölf
12.00 - 12.10 Uhr Der Tag um zwölf
Laute

ZeitZeichen

12.10.1687 - Geburtstag des Lautenisten Silvius L. Weiss

Stand: 14.04.2016, 15:02 Uhr

Der Lautenist Silvius Leopold Weiss war zu Beginn des 18. Jahrhunderts ein regelrechter Star auf seinem Instrument. Als er 1718 an den Hof zu Dresden kam, erhielt er ein für die damaligen Verhältnisse enorm hohes Gehalt von bis zu 1400 Talern.

Von Thomas Mau

Damit war Weiss der bestbezahlte Orchestermusiker in Dresden. Die Stadt an der Elbe galt als internationale Kulturmetropole und war berühmt für ihr Opernhaus und ihr erstklassiges Orchester. Als Virtuose auf seinem Instrument war Silvius Leopold Weiss immer wieder auf Konzertreisen in Europa.

Wilhelmine von Bayreuth, die Schwester Friedrichs II. und Weiss-Schülerin, notierte in ihrem Tagebuch ihre Bewunderung für den Lautenisten, „der auf der Laute so hervorragend ist, dass ihm keiner gleichkommt und dass denjenigen, die nach ihm kommen, lediglich die Ehre bleibt, ihn nachzuahmen.“

Redaktion: Michael Rüger

Silvius L. Weiss, Lautenist und Komponist (Geburtstag 12.10.1687)

WDR ZeitZeichen 12.10.2012 14:23 Min. Verfügbar bis 10.10.2092 WDR 5


Download