Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Titelseite einer Ausgabe von 1494

ZeitZeichen

10.05.1521 - Todestag von Sebastian Brant

Stand: 30.03.2016, 14:23 Uhr

Mit der Abhandlung 'Das Narrenschiff' landete Sebastian Brant 1494 einen Bestseller. Auf unterhaltsame Weise nahm er darin menschliche Laster und Gewohnheiten aufs Korn und geißelte sie als Ausdruck "närrischer Unvernunft".

Von Heide Soltau

Nie zuvor war ein deutschsprachiges Buch so beachtet worden wie diese spätmittelalterliche Moralsatire. Sie wurde ins Lateinische übersetzt und verbreitete sich binnen weniger Jahre in ganz Europa. Erst 280 Jahre später sorgte Goethe mit seinem 'Werther' für ähnliches Aufsehen.

'Das Narrenschiff' erschien in einer reich bebilderten Ausgabe, etliche Holzschnitte sollen von Albrecht Dürer sein. Sie illustrierten den Inhalt und trugen nicht unwesentlich zum Erfolg des Buches.

Sebastian Brant stammte aus Straßburg und hatte in Basel Jura studiert. Dort erschien auch sein 'Narrenschiff'. Als er 1500 in seinen Geburtsort zurückkehrte, war er schon ein berühmter Mann. Er wurde Stadtschreiber und von Kaiser Maximilian für seine Verdienste zum kaiserlichen Rat ernannt.

Redaktion: Hildegard Schulte

Sebastian Brant, Schriftsteller und Jurist (Todestag 10.05.1521)

WDR ZeitZeichen 10.05.2016 15:24 Min. Verfügbar bis 08.05.2026 WDR 5


Download