Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
W. G. Sebald, im Dezember 2000

ZeitZeichen

14.12.2001 - Todestag des Schriftstellers W. G. Sebald

Stand: 18.10.2016, 11:39 Uhr

Ausgerechnet im Auto starb der Mann, der durch halb Europa gewandert war. In Landschaften und Industrie-Städten, in Bahnhöfen und Festungen, auf Landsitzen und Friedhöfen, in Bibliotheken und Museen suchte W. G. Sebald Spuren einer "Naturgeschichte der Zerstörung". Er war ein Außenseiter des Literaturbetriebs.

Von Christian Kosfeld

1944 wurde er in einem Dorf im Allgäu geboren, mit 22 Jahren wanderte er nach England aus, arbeitete als Literatur-Dozent in Norwich.

Ab 1988 entstand sein so eigentümliches wie bedeutendes Prosa-Werk. Darin verband Sebald Schrift und Bild, Fakten und Fiktion, eigene Erinnerung und historisches Gedächtnis, Literatur und Leben.

In wenigen Jahren stieg er vom unbekannten Außenseiter zum internationalen Star auf, der sogar für den Nobelpreis im Gespräch war.

Heute gilt W. G. Sebald als einer der bedeutendsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.

Redaktion: Hildegard Schulte

W.G. Sebald, Schriftsteller (Todestag 14.12.2001)

WDR ZeitZeichen 14.12.2016 14:51 Min. Verfügbar bis 12.12.2096 WDR 5


Download