Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
K. Schumacher hält Rede/SPD Kundgebung

ZeitZeichen

13.10.1895 - Geburtstag des Politikers K. Schumacher

Stand: 28.09.2020, 16:22 Uhr

Freiwillig zog er in den 1. Weltkrieg, wenige Wochen später wurde er dann schon schwer verwundet aus dem Kriegsdienst entlassen. Sein rechter Arm musste amputiert werden, genauso wie 1948 das linke Bein wegen einer Thrombose. Kurt Schumachers Aussehen war so markant wie seine Aussagen scharfzüngig.

Von Wolfram Stahl

Für den ersten SPD-Parteivorsitzenden nach dem 2. Weltkrieg waren Kommunisten rotlackierte Faschisten. Als sozialdemokratischer Reichstagsabgeordneter konnte er ab 1930 erleben wie KPD und NSDAP sowohl die Weimarer Republik als auch die SPD bekämpften.

Die nationalsozialistische Propaganda bezeichnete er als Appelle an den inneren Schweinhund des Menschen. Nach der Machtübernahme wurde er als Feind des Nationalsozialismus verhaftet. Zehn Jahre war Schumacher in mehreren Konzentrationslagern inhaftiert, Kontakt zu kommunistischen Gefangenen vermied er kategorisch.

In den ersten Nachkriegsjahren war der unbeugsame Sozialdemokrat der anerkannteste Politiker. Bundeskanzler wurde dennoch Konrad Adenauer. Kurt Schumacher aber war der energische Oppositionsführer, der der schwerkranke SPD-Parteivorsitzende bis zu seinem Tod am 20. August 1952 auch blieb.

Redaktion: Ronald Feisel

Kurt Schumacher, SPD-Politiker (Geburtstag 13.10.1895)

WDR ZeitZeichen 13.10.2020 14:44 Min. Verfügbar bis 14.10.2099 WDR 5


Download