Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Schreibmaschine von Sholes, ca. 1872

ZeitZeichen

23.06.1868 - Schreibmaschine wird patentiert

Stand: 27.04.2018, 11:45 Uhr

Lautes Geklapper, Tipp-Ex, ein sattes "Pling" am Ende der Zeile - wer kann sich daran noch erinnern? Präzise Mechanik, die bei ein wenig Pflege Jahrzehnte ihren Dienst tat, wurde durch schnöde Textverarbeitung und Plastik ersetzt.

Von Marko Rösseler

Die Schreibmaschine ist Geschichte. Die ersten Modelle sollen vor mehr als 200 Jahren entstanden sein. "Schreibclaviere", die zwar kunstvoll ersonnen waren, jedoch noch keineswegs befriedigten.

Es sollte Jahrzehnte harter Entwicklungsarbeit in Anspruch nehmen, bis heute vor 150 Jahren in den USA ein findiger Buchdrucker namens Christopher Latham Sholes gemeinsam mit seinem Kumpel Carlos Glidden den Prototypen ihres Modells zum Patentamt trugen. Der Sholes & Glidden Type-Writer wurde zur ersten Schreibmaschine, die in Serie ging.

Die Buchstabenbelegung ihrer Tasten war so angeordnet, dass die am häufigsten benutzten Tasten möglichst weit auseinander lagen - damit sich die Mechanik nicht verklemmte. Es ist dieselbe Anordnung, die sich bis heute auf Computer-Tastaturen befindet...

Redaktion: Michael Rüger

Scheibmaschine wird patentiert (am 23.06.1868)

WDR ZeitZeichen 23.06.2018 14:57 Min. Verfügbar bis 20.06.2028 WDR 5


Download