Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Alfred Schnittke, 1992

ZeitZeichen

24.11.1934 - Geburtstag von Alfred Schnittke

Stand: 26.09.2019, 15:43 Uhr

"Ich bin nicht Russe, obwohl Russisch meine Muttersprache ist. Aber die eigentliche Muttersprache war wiederum das Deutsch der Wolgadeutschen. Dann hatte ich noch das Problem, dass ich zur Hälfte Jude bin, also gehöre ich zu niemandem: Ich habe kein Land, ich habe keinen Platz."

Von Michael Struck-Schloen

Aus dieser vielschichtigen Identität heraus, die ihm in der Sowjetunion immer wieder Probleme machte, hat der 1934 in Engels geborene Alfred Schnittke seine Musik komponiert: katastrophische Sinfonien, doppelbödige Filmmusik, grelle Opern, Kammermusik am Rande des Verstummens.

Schnittkes "polystilistische" Ballung von Musikfarben zwischen Palestrina und Stockhausen hat man in der UdSSR (zurecht) als Kritik am System verstanden und boykottiert.

Als er 1990 nach Hamburg zog, war er dennoch berühmt und starb nach mehreren Schlaganfällen mit 63 Jahren.

Redaktion: Hildegard Schulte

Alfred Schnittke, Komponist (Geburtstag 24.11.1934)

WDR ZeitZeichen 24.11.2019 14:52 Min. Verfügbar bis 21.11.2099 WDR 5


Download