Live hören
WDR aktuell
19.00 - 19.04 Uhr WDR aktuell
Vom Fernsehen abgenommenes Bild zeigt die Festnahme von Jürgen Schneider

ZeitZeichen

18.05.1995 - Verhaftung von Jürgen Schneider

Stand: 24.04.2020, 10:19 Uhr

Er war so charmant und beliebt, dieser freundliche Herr Schneider mit seinem Toupet. Nicht das einzige, was falsch an ihm war. Unter der künstlichen Haarpracht brütete Jürgen Schneider eine Finanzfinte nach der anderen aus. Mit Scheinrechnungen, Mogelmieten, Strohmännern oder erfundenen Etagen und Nutzflächen ergaunerte er sich Millionen.

Von Irene Geuer

So viele gingen ihm auf dem Leim. Politiker und Banker. Sie alle glaubten seinen Zahlenkapriolen und bewilligten Kredite. Fast wäre ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen worden, für seine baulichen Leistungen in der ehemaligen DDR.

Doch dann konnte Schneider sein auf Lügen gebautes Imperium nicht länger aufrechterhalten. Seine Schulden beliefen sich 1994 auf 6,7 Milliarden Mark. Er tauchte ab. Ein Jahr später konnte er in Miami verhaftet werden, grauhaarig, müde, gealtert - das Toupet längst abgelegt.

Redaktion: Ronald Feisel

Jürgen Schneider, Bauunternehmer (verhaftet am 18.5.1995)

WDR ZeitZeichen 18.05.2020 14:57 Min. Verfügbar bis 19.05.2099 WDR 5


Download