Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Jupp Schmitz

ZeitZeichen

15.02.1901 - Geburtstag des Sängers Jupp Schmitz

Stand: 28.01.2021, 12:31 Uhr

Das passt doch: Ausgerechnet auf den Rosenmontag fällt der 120. Geburtstag des Kölner Karnevalsidols Jupp Schmitz. Doch es wird ein seltsamer Tag werden in Coronazeiten.

Von Thomas Pfaff

Schmitz - würde er noch leben -  hätte sich wohl trotzdem in seiner Heimatstadt Colonia auf die Straße gewagt, einen Freund getroffen; und dem deshalb erzürnt herbeieilenden Polizisten einen seiner vielen Hits gesungen (mit Mundschutz, versteht sich):

"Wie kann die Polizei, verlange dat mir zwei, hier usseinander jonn, wo mir hier doch friedlich stonn?" Schließlich ist doch nur einmal im Jahr sechs Tage lang Karneval und - O-Ton Schmitz - "Am Aschermittwoch ist alles vorbei".

Auch auf ein womöglich verhängtes Bußgeld hätte er eine passende Antwort gehabt: "Wer soll das bezahlen?" Und er hätte ja auch den Schutzmann besänftigen und zum Imbiss einladen können: "Es ist noch Suppe da …"

Redaktion: Hildegard Schulte

Jupp Schmitz, dt. Komponist, Sänger (Geburtstag 15.02.1901)

WDR ZeitZeichen 15.02.2021 14:35 Min. Verfügbar bis 16.02.2099 WDR 5


Download