Riesenschildkröte Harriet im Zoo in Australien

ZeitZeichen

23.06.2006 - Todestag der Riesenschildkröte "Harriet"

Stand: 03.05.2016, 14:34 Uhr

Eine Schildkröte gibt Rätsel auf: Angeblich soll der große Charles Darwin persönlich im Jahre 1835 drei Riesenschildkröten auf den Galapagos-Inseln eingesammelt haben. Eine davon wird "Harry" genannt. "Harry" reist demnach an Bord der Beagle nach England.

Von Marko Rösseler

Doch das Klima dort ist für Riesenschildkröten nicht förderlich. Die Briten schicken das Tier deshalb in den Botanischen Garten nach Brisbane, Australien. Dort wird nach über 125 Jahren in Gefangenschaft festgestellt, dass es sich bei "Harry" um eine "Harriet" handelt. Schildkröten tragen ihr Geschlecht nicht zur Schau.

Im Australia Zoo - ihrer darauf folgenden Lebensstation - lassen dutzende Kamerateams und eine Zoobelegschaft mit Riesen-Torte die Grand Dame unter den Kriechtieren jedes Jahr an einem fiktiven Geburtstag hochleben. In einigen Zeitungen wird sie mit 176 Jahren als das älteste lebende Landtier gefeiert.

Das Herz unter dem Panzer, den schon Darwin getätschelt haben soll, scheint unsterblich. Doch es gibt Zweifler die behaupten: Darwin kann Harriet gar nicht gefunden haben. Forscher machen sich auf die Spuren einer Schildkröten-Biographie, Gen-Analysen sollen Klarheit bringen. Da hört das Herz von Harriet auf zu schlagen...  

Redaktion: Hildegard Schulte

Galapagos-Riesenschildkröte "Harriet" (Todestag 23.06.2006)

WDR ZeitZeichen 23.06.2016 15:19 Min. Verfügbar bis 21.06.2096 WDR 5


Download