Szene aus "Der Rosenkavalier" mit Anna Prohaska (l. Sophie) und Magdalena Kozena (r. Octavian, genannt Qinquin), Festspielhaus Baden-Baden

ZeitZeichen

26.01.1911 - Uraufführung "Der Rosenkavalier"

Stand: 19.02.2016, 15:23 Uhr

Es ist die wahrscheinlich erfolgreichste Oper des 20. Jahrhunderts. Von den Tantiemen konnte sich der Textdichter Hugo von Hofmannsthal einen Picasso kaufen, der Komponist Richard Strauss eine Villa in Garmisch-Partenkirchen.

Von Holger Noltze

Als 1945 amerikanische GIs das Haus okkupieren wollten, wurden sie von Strauss abgewiesen mit den Worten "I am the composer of the Rosenkavalier!" Das konnte Eindruck machen, denn die Oper und ihr Schöpfer waren da längst weltberühmt.

"Der Rosenkavalier", eine "Komödie für Musik" hatte schon das Publikum der Uraufführung in Dresden 1911 verzaubert. Eine witzige und rührende Handlung um Liebe und Vergänglichkeit, dazu eine sowohl zupackende wie magisch instrumentierte Musik: Einmal noch wurde das Genre Oper populär.

Redaktion: Michael Rüger

"Der Rosenkavalier", Uraufführung der Oper von Richard Strauss (am 26.01.1911)

WDR ZeitZeichen 26.01.2016 14:23 Min. Verfügbar bis 23.01.2026 WDR 5


Download