Charles Regnier in einer Szene der Fernsehserie "Das Messer" von Rolf Sydow

ZeitZeichen

22.07.1914 - Geburtstag des Schauspielers Charles Regnier

Stand: 30.05.2014, 14:19 Uhr

Mehr als hundert Filme unterschiedlicher Qualität - und doch ist Charles Regnier vor allem Theater-Schauspieler gewesen. Als Junge wollte er Arzt werden wie sein Vater, dann trat sein eigentliches Talent hervor. Wirkungsvoll, erheiternd und angenehm - so sollte ihn das Publikum wahrnehmen.

Von Monika Buschey

Seine unverkennbare Sprechweise, seine elegante Ernsthaftigkeit machten ihn zum Star: Ob er auf der Bühne Lessing spielte oder den Bösewicht in einem Film von Edgar Wallace.

Ein erstes Bühnen-Engagement führte nach Greifswald, wo er die Schauspielerin Pamela Wedekind kennenlernte, Tochter des Dramatikers Frank Wedekind. Zusammen mit ihr ging er nach München. Otto Falkenberg holte ihn an die Kammerspiele.

Regnier arbeitete mit Regisseuren von Rang, mit Fritz Kortner, Hans Schweikart, Heinz Hilpert. In reiferen Jahren - inzwischen mit der Schauspielerin Sonja Ziemann verheiratet - wandte er sich dem Boulevard-Theater zu. Eine letzte Rolle in Oskar Roehles preisgekröntem Film "Die Unberührbare" über die Schriftstellerin Gisela Elsner.

Charles Regnier starb im September 2001.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 22.07.2014 14:43 Min. Verfügbar bis 19.07.2054 WDR 5


Download