Selbstbildnis von Hilla von Rebay

ZeitZeichen

31.05.1890 - Geburtstag der Künstlerin Hilla von Rebay

Stand: 06.05.2020, 13:22 Uhr

"Ich habe zu viel in mir, um nicht etwas Großes zu erreichen - auch wenn ich nur eine dumme Frau bin." Als sie das schreibt, ist Hilla von Rebay 30 Jahre alt: eine Künstlerin, die mit Portraits Geld verdient und mit abstrakten Gemälden und Collagen in der Kunstszene auf sich aufmerksam macht.

Von Kerstin Hilt

Eine dumme Frau? Aus Hilla von Rebays Innenperspektive ist das klare Koketterie. Der gesellschaftliche Blick ist ein anderer. Selbst in Künstlerkreisen hält sich das Vorurteil, dass nur Männer zu wahrem Schöpfertum fähig seien. Halb aus Neigung, halb aus Mangel an lebbaren Alternativen findet Hilla von Rebay schließlich zur Rolle ihres Lebens:

Als begnadete Vermittlerin von Kunst und Kultur begeistert sie den Industriellen Solomon R. Guggenheim für die  abstrakte Malerei. Der Tempel für diese erlesene Sammlung steht seit 1959 an der Fifth Avenue in New York, seine spiralförmige Silhouette ist weltbekannt. Doch bis vor kurzem wurde Hilla von Rebays Anteil am Guggenheim Museum totgeschwiegen. Auch den Guggenheim-Nachfahren galt sie eben lange nur als "dumme Frau".

Redaktion: Hildegard Schulte

Hilla von Rebay, Künstlerin (Geburtstag 31.5.1890)

WDR ZeitZeichen 31.05.2020 14:52 Min. Verfügbar bis 01.06.2090 WDR 5


Download