Live hören
Jetzt läuft: Kaunis Kaipuu von Ensemble

04.08.1912 - Der Geburtstag von Raoul Wallenberg

Der schwedische Diplomat Raoul Wallenberg

ZeitZeichen

04.08.1912 - Der Geburtstag von Raoul Wallenberg

Von Heiner Wember

So wie Oskar Schindler setzte auch der schwedische Diplomat Raoul Wallenberg sein Leben für die verfolgten Juden ein. Er handelte allerdings nicht aus eigenem Antrieb, sondern im Auftrag einer US-amerikanischen Hilfsorganisation.

In Budapest sollte Wallenberg im letzten Kriegsjahr möglichst viele Juden retten. Tausende Menschen konnte er durch schneidiges Auftreten, aber auch mit Diplomatie, Geld und schwedischen Schutzpässen vor deutschen und ungarischen Nazis in Sicherheit bringen.

Er selbst überlebte den Krieg, wurde aber von den Sowjets gefangen genommen und verschwand. Bis heute ist nicht klar, wann und wodurch Raoul Wallenberg ums Leben kam.

Redaktion: Ronald Feisel

Raoul Wallenberg, schwedischer Diplomat (Geburtstag 04.08.1912)

WDR ZeitZeichen 04.08.2012 14:30 Min. Verfügbar bis 02.08.2052 WDR 5

Download

Stand: 20.04.2016, 14:03