Live hören
Jetzt läuft: The Great London Traffic Warden Massacre - Instrumental von Morcheeba
Ralph Nader, 2000

ZeitZeichen

27.02.1934 - Geburtstag von Ralph Nader

Stand: 24.01.2019, 14:14 Uhr

Es ist ein Leben für den kritischen Bürger. Seine Widersacher: Große Unternehmen, die  zuerst an den Profit denken und darüber die Verbraucher vergessen. Der US-amerikanische Anwalt Ralph Nader ist gefürchtet seit er 1965 mit dem Bestseller "Unsafe at any speed" der boomenden Autoindustrie vorhielt, sie nehme mit schlampig konstruierten Pkw ein "Blutbad" in Kauf.

Von Jörg Beuthner

Nader erreichte, dass die Autos sicherer wurden und dass er fortan gehört wurde. Umweltschutz, Gesundheits- und  Steuerpolitik: Nader und seine  Mitarbeiter mischten sich ein.

2000 trat er als Kandidat der Grünen zu den US-Wahlen an, sehr zum Leidwesen der Demokraten. Die behaupten noch heute, dass Nader ihrem Kandidaten Al Gore die entscheidenden Stimmen weggenommen habe.

Am Ende wurde George W. Bush gewählt.

Redaktion: Michael Rüger

Ralph Nader, amerik. Verbraucheranwalt (Geburtstag 27.02.1934)

WDR ZeitZeichen 27.02.2019 13:55 Min. Verfügbar bis 24.02.2099 WDR 5


Download